TCM-Impulse — TCM | Ernährung

Bild zu Ernährung im Sommer vs. Ernährung im Winter

Ernährung im Sommer vs. Ernährung im Winter
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Es ist notwendig, das Yang im Sommer zu stärken und das Yin im Winter zu nähren:

Während der Hitzewelle werden warme tierische Proteine wie Schafsfleisch und im Winter Yin-Proteine wie Hülsenfrüchte, Pilze und Fisch gegessen. Ein Therapeut muss dieses Gesetz verstehen, das unveränderlich ist und den Körper im Gleichgewicht hält.

Funakoshi Sensei, der Begründer des Shotokan-Karate, schrieb in seiner Autobiografie, dass er im Sommer warme und im Winter kalte Speisen zu sich nahm und dass dies der Grund für seine gute Gesundheit war.

Schwitzen im Sommer fördert die Ausbreitung des Yang und der Körper kühlt ab, während im Winter die Kälte die Poren zusammenzieht, um die Wärme des Körpers aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund verschlimmern sich im Winter Hautkrankheiten, wie z. B. Bluthitze und verbessern sich im Sommer.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Kalte und warme Proteine
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Es besteht ein Unterschied zwischen animalischen Proteinen, die Yang und warm sind, und pflanzlichen Proteinen, die Yin und kalt sind. Champignon ist ein kaltes Protein, wie Soja oder Tofu, während Lamm oder Geflügelfleisch warme Proteine sind.

Ich versuche, meinen veganen Patienten den Unterschied zu erklären. Mein Ziel ist therapeutisch und nicht philosophisch. Wenn ein Organismus kalt ist, muss er sanft aufgewärmt werden, und wenn es andersherum ist, muss er erfrischt werden... Das Prinzip ist einfach, aber diätetisch religiöse oder soziale Dogmen hindern uns manchmal daran, das Problem auf objektive und natürliche Weise anzugehen.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Seetang - Meeresalgen
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Seetang hat einen salzigen Geschmack, einen kalten Charakter und eine Affinität zu Leber, Magen und Nieren. Er hat die Wirkung, die Schleimhitze aufzulösen und harte Massen zu erweichen (Zhong Liu - Krebs). Es ist nicht geeignet für Menschen mit Kältemangel in der Milz und im Magen.

Meeresalgen sind Yin und nicht Yang. Sie haben eine Kühleigenschaft und sollten zur Behandlung von Schleim-Hitze-Krankheiten verwendet werden. Makrobiotik hat falsche Informationen über Meeresalgen verbreitet. Es ist nicht möglich, das Yang oder das Nierenfeuer mit Algen zu verstärken.


Milchprodukte: Käse, Joghurt & Co
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Milchprodukte
sind schwer, absteigend und klebrig. Sie erhöhen die Viskosität des Blutes, verlangsamen den Qi-Kreislauf und dringen in Jue Yin ein (Leber, Blutschicht, untere Heizung).

Käse im Allgemeinen
ist verantwortlich für Prostata Uterus Brust-und Urogenitalkrankheiten in den westlichen Ländern. Der Kreislauf von Qi und Blut hat sich verlangsamt und der Patient neigt dazu, Klumpen und Verdickungen im sogenannten ′′Unteren Heizgerät′′ zu entwickeln.

Vermeiden
Im Falle einer Prostatahypertrophie empfehle ich immer, Milchprodukte, insbesondere Bergkäse, Pastakäse, Hartkäse zu vermeiden.
Bei vaginalen Verlusten (Leucorrhöe) sollten Joghurt und Zucker vermieden werden.
Bei der Behandlung des niedrigen Blutdrucks mit Nebensymptomen wie chronische Kopfschmerzen und Depressionen sollte Joghurt definitiv vermieden werden.
Bei serosa und juckenden Hautausschlag mit chronischem kaltem Schleim in der Lunge ist es wichtig, sofort auf Zucker und Kakao zu verzichten.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Miso - Sojapaste
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Miso
Miso hat einen süssen, salzigen Geschmack, einen neutralen Charakter und eine Neigung zu Milz-, Magen- und Nierenkanälen. Es hat die Wirkung, den Magen zu stärken, den Mittelbrenner zu harmonisieren und zu entgiften.

Soja-Sauce
Soja-Sauce hat eine ähnliche Wirkung wie Miso, hat aber einen höheren Nährwert. Sie wird häufig als Gewürz verwendet.Die beste Qualität wird aus Sojabohnen, Salz und Wasser hergestellt, die zusammen über Wochen oder Monate fermentiert werden - einige Miso-Sorten können auch Reis oder Gerste enthalten.

Unpasteurisiert enthalten sie viele nützliche Enzyme und Bakterien, die die Funktion des Verdauungssystems stärken. Billige Produkte können Zucker, Karamell oder Aromastoffe enthalten und können auch für den Export pasteurisiert werden. Diese Produkte sind therapeutisch nutzlos.


Pflaumen
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Pflaumen haben einen süss-säuerlichen Geschmack, einen kalten Charakter und eine Neigung zu Leber- und Magenkanälen. Sie haben die Wirkung, die Leberwärme zu klären und die Produktion von Körperflüssigkeiten zu fördern.

Übermässiger Verzehr von Pflaumen beeinträchtigt die Milz und den Magen, resultiert Appetitlosigkeit und Durchfall.


Spargel
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Spargel ist süss, leicht bitter und erfrischend. Sein Tropismus sind Lunge, Nieren und Blase. Die Verbindung zwischen Blase und Lunge ermöglicht es uns, seine energetische Wirkung zu verstehen:

Der Spargel befeuchtet die Lungen, erleichtert das Aushusten von Schleim und ermöglicht vor allem die Ausscheidung von Feuchtigkeit und Wärme aus Blase und Nieren. Der Spargel ist harntreibend und daher nützlich zur Behandlung von Dysurie und schmerzhafter Oligurie.

Er schützt das Yin vor der Oberhitze und verhindert die Ansammlung von Schleim in den Blutgefässen und Arterien. Er klärt die innere Hitze und senkt bestimmte Formen der arteriellen Hypertonie, die durch einen Mangel an Yin in der Lunge verursacht werden.

Es ist ein Lebensmittel der Wahl zur Gewichtsabnahme, nicht zu vergessen, dass seine Zubereitung in Form einer Suppe mit Milch und Mandeln das Yin der Lunge stärkt und den Husten lindert. Der wilde Spargel ist die beste Wahl, um das Yin der Lunge zu nähren und die Beseitigung von feuchter Hitze und Schleim zu unterstützen.


Biologische Nahrungsmittel
TCM-Impulse mit

Wir haben eine beschränkte Ansicht was Nahrungsmittel betrifft und was es heisst, sich gesund zu ernähren. Auch biologische Lebensmittel können krankmachen, wenn sie nicht den individuellen Bedürfnissen angepasst und entsprechend zubereitet werden.
Nochmals: Eine präzise Differentialdiagnostik ist unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und nicht die allgemeine Annahme, dass biologische Ernährung automatisch der Schlüssel zu Gesundheit sei.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Vitamin C
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Vitamin C ist sauer und sehr kalt und kann deshalb aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin das Immunsystem nicht stärken, sondern ist geeignet, um Ansammlungen an Feuer Toxinen lokal zu bekämpfen und zu klären.
Es ist deshalb empfehlenswert, im Winter nicht zuviel Vitamin C-Präparate, Fruchtsäfte und Zitrusfrüchte allgemein zu sich zu nehmen.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Alkohol
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Alkoholsucht an sich gibt es nicht als Ursache, sondern als Konsequenz von einem übermässigen Konsum an tierischen Eiweissen, Fleisch, Meeresfrüchten, Fisch und vor allem SALZ.

Es ist wichtig, die Wurzel der Krankheit zu sehen und nicht nur die Zweige zu behandeln. Wenn der Konsum von tierischen Eiweissen und Salz über 120 Tage lang gestoppt wird, wird die süchtige Person nicht mehr zu alkoholischen Getränken greifen.


Fruchtsäfte zum Frühstück
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Fruchtsäfte zum Frühstück sollten niemals mit Kohlenhydraten wie Müesli, Brot oder Kornflakes kombiniert werden.

Die Kombination von süss und sauer blockiert den Verdauungstrakt und ist verantwortlich für Nahrungsstagnation, Völlegefühl, Übelkeit, geistige Trägheit und sogar geistige Abwesenheit in der Schule.

Fruchtsäfte können gerne nachmittags getrunken werden, um das Yin der Lungen zu nähren, das Expektorieren von zähem, gelbem Schleim zu fördern und den Schlaf zu fördern.


Minze
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Minze ist schweisstreibend und erfrischend. Sie gelangt in die Lunge, die Leber und das Herz. Minze beseitigt die Windwärme, klärt die Augen (Konjunktivitis) und beruhigt den Geist.

Diese Pflanze löst das Qi auf und sollte nicht bei Herz-Qi- und Yang-Mangel verwendet werden.


Bananen
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Die Banane ist eine aussergewöhnliche Frucht, aber leider nicht geeignet für kalte und feuchte Konstitutionen, die an atonischer Verstopfung und Immunschwäche leiden.
Die Banane ist süss, leicht sauer und sehr kalt. Es dringt in den Dickdarm ein und versorgt die inneren Flüssigkeiten. Diese Frucht ist bei vielen Kindern für Immunschwäche und Verdauungsprobleme verantwortlich, besonders in Kombination mit Zucker und kalten Getränken.

Ich erinnere mich an ein Kind, das an einer chronischen Krankheit litt: Mukoviszidose mit kaltem, weißem, reichlich vorhandenen Schleim, der seine Atemwege blockierte. Seine Mutter gab ihm täglich Bananen mit Milchprodukten und Zucker. Sie erzählt mir, dass ihr dieser Rat von einem Diätassistenten gegeben wurde, weil es seiner Meinung nach notwendig war, diesen geschwächten Organismus reichlich zu ernähren.
Nach einigen Ernährungsempfehlungen und einer Kräuterrezeptur hatte das Kind keine Symptome mehr.

Die Moral dieser Geschichte ist, dass eine Krankheit nicht nach dem Namen behandelt werden sollte, der ihr gegeben wurde, sondern mit einer Differentialdiagnose - BIAN ZHENG - und dass es wichtig ist, Nahrung immer mit pflanzlichen Heilmitteln und Akupunktur zu kombinieren.


Joghurt
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Naturjoghurt, das süss, sauer und erfrischend ist, dringt in die Leber und das Blut. Es nährt das Yin, vor allem die inneren Flüssigkeiten, fördert den Schlaf, verlangsamt aber die Durchblutung der unteren Gliedmassen und der Geschlechtsorgane.

Joghurt ist verantwortlich für Durchblutungsstörungen bei älteren Menschen, aber auch bei jungen Menschen, die zu viel davon konsumieren. Bei Zugabe von Zucker und exotischen Früchten, wie Bananen ist die Wirkung auf die inneren Flüssigkeiten verstärkt und verantwortlich für die Produktion von kaltem und feuchtem Schleim in der Lunge und in den Nebenhöhlen.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Hautausschläge
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Hautausschläge haben zwei wesentliche Ursachen: Die erste ist der Verdauungstrakt bzw. die Darmflora und die zweite ist die Blutebene und die Leber.

Eine Darmsanierung ist manchmal nicht ausreichend genug, um Neurodermitis, Ekzeme oder Psoriasis zu heilen, sondern die Blutebene und vor allem Blut Hitze und Blut Stau müssen ebenfalls berücksichtigt und behandelt werden.


Kaffee & Tee
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Die beliebtesten Getränke sind Kaffee und Tee.
Kaffee stärkt den konzeptionellen Geist; er ist das Getränk von Schriftstellern und Intellektuellen. Tee, besonders der grüne Tee, ist das Getränk von Kalligraphen und Philosophen.

Tee ist ein äusserst vielfältiges Getränk, es gibt viele Arten davon. Grüner Tee ist das Morgengetränk; er entspricht dem Holz Element. Der halb fermentierte oder fermentierte Tee ist das Mittagsgetränk; er ist rötlich (Feuer). Der Jasmin- oder Chrysanthemenblütentee ist das Nachmittagsgetränk, die Blüten sind weiß (Metall). Am Abend oder späten Nachmittag gibt es zweifellos den schwarzen Tee (Wasser Element), aber in einigen Fällen kann er Schlaflosigkeit verursachen.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Nährung der inneren Flüssigkeiten
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Das effektivste Gemüse zur Nährung der inneren Flüssigkeiten sind Tomaten, Zucchini, Gurken, Auberginen und in Obst vor allem Birnen, Äpfel, süße Melonen und Wassermelonen.

Die Ergänzung der inneren Flüssigkeiten ist unerlässlich, um das Blut und das YIN zu schützen. Die Tonisierung der inneren Flüssigkeiten erfolgt in der Regel mit Kräutern mit einem süssen und erfrischenden Charakter.
Wassermelone wird besonders im Sommer geschätzt: sie ist süss und kalt und ermöglicht die "Beseitigung der Sommerhitze". Die Chinesen vergleichen es mit dem Gips-Fibrosum - Shi Gao, mit dem das Feuer im Magen beruhigt und das Fieber gesenkt wird.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Lebensmittel mit einem süssen und erfrischenden Charakter auch die innere Luftfeuchtigkeit und sogar Schleimkrankheiten fördern können.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Dünne, spärliche und brüchige Kopfhaare
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Dünne, spärliche und brüchige Kopfhaare haben mit Leber Blut Mangel zu tun. Falls das Haarvolumen fehlt, sind die Nieren mitbeteiligt. Sind die Haare sehr fettig, sind sicherlich Nahrungsstagnation, Dickdarm Feuchte Kälte oder Feuchte Hitze der Grund.

Frühzeitiges Ergrauen der Haare wird durch Nieren Yin Mangel und Gallenblasen Yang Fülle ausgelöst. Neigt der Patient zu Rückenschmerzen und kreisförmigem Haarausfall, so ist das auf Nieren Jing und Leber Blut Mangel und Kopfhaut Wind zurückzuführen.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Ohrensausen
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Ohrensausen ist sehr schwer zu behandeln.
Der Hauptgrund ist, dass die Ohren die Kreuzung vieler Meridiane sind und auch das Herz beteiligt ist.....

Die Ohren als energetische Manifestation der Nieren zu betrachten, ist eine sehr begrenzte Vision dieses Sinnesorgans. Die Behandlung von Tinnitus erfordert eine korrekte Beurteilung der Ursache, die für dieses Symptom verantwortlich ist.

Es ist daher wichtig, dass der Arzt die Meridiane bis ins kleinste Detail studiert und auch seine physiologischen Kenntnisse vertieft, um eine kohärente Differentialdiagnose stellen zu können.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Depressionen
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Depressionen sind nicht immer die Folge emotionaler Konflikte, sondern meist die Manifestation organischer Dysfunktionen. Diese Krankheit lässt sich in Überschuss- und Mangel-Typ unterteilen.

Der Überschuss-Typ bezieht sich auf Qi-Stagnation, Schleimkälte und Hitze- und Blutstase und der Mangel-Typ auf Yin- oder Yang-Mangel. Stelle das organische Gleichgewicht wieder her, und der Geist wird wieder glücklich sein.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Tinnitus
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Tinnitus is sehr schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.
Viele Therapeuten sind enttäuscht vom Ergebnis, sowohl mit Kräutern, als auch mit Akupunktur. Dies liegt daran, dass die Ursache nicht genau definiert wurde:

Die Ohren entsprechen nicht nur den Nieren, sondern sind auch der Treffpunkt vieler Meridiane, vor allem Gallenblase, San Jiao, Dickdarm, Magen, Dünndarm, Herz (Shen), Yang Wei Mai und Yang Qiao Mai.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Mandelentzündung bei Kindern
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Chronische Otitis Media (Mittelohrentzündung) und Mandelentzündungen bei Kindern werden durch Nahrungsstagnation und Feuchte Hitze Toxine Ansammlungen im Verdauungstrakt ausgelöst.

Ernährungsumstellung ist die beste Therapie und nicht Antibiotika. Die Kinder sollten mit Naschen und vor allem mit Süssigkeiten für 30 Tage aufhören.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Heuschnupfen – Asthma
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Desensibilisierung bei Heuschnupfen gehört zu den wichtigsten Ursachen für allergisches Asthma.

Der nicht ausgeleitete pathogene Einfluss bewegt sich von Yang zu Yin, von der Haut und den Luo Mai in das Yin Organ hinein und löst durch eine Auszehrung des Lungen Yin eine Kontraktion des Lungen Qi aus.

Kaffee und Milchprodukte sollten bei Heuschnupfen immer abgesetzt werden, da beide von ihren Eigenschaften her der Wirkrichtung des Wei Qi - Abwehr Qi entgegenwirken und die Wind vertreibende Natur der Kräuterrezeptur neutralisieren können.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Migräne
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Migräne (einseitig) wird der Gallenblase zugeordnet, Stirnkopfschmerz dem Magen, okzipitale Kopfschmerzen der Blase, Vertexkopfschmerz der Leber und helmartige Kopfschmerzen der Milz.
Differentialdiagnostik ist nach wie vor entscheidend für die Therapie.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Beckenschiefstand und Sehstörungen
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Beinlängen-Differenzen, Beckenschiefstand, Skoliose, sowie einseitige Kopfschmerzen mit Sehstörungen gehören zusammen.

Sie sind die Manifestation einer Gallenblasenstörung, bzw. einer chronischen Qi-Stagnation des Shao Yang (Gallenblase) mit einseitiger muskulärer Anspannung und zusätzlich einer Entleerung des Nieren Qi und Yin. Osteopathen und Chiropraktiker können nur kurzfristig Hilfe leisten, da das Problem einen organischen Ursprung hat.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Schmerzhafte Menstruation
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Schmerzhafte Menstruation kann verschiedene Ursachen haben, aber die häufigsten sind Qi Stau und Kälte im Uterus – Bao Gong.

Die Qi Stagnation entsteht durch zu viel Denken und Grübeln. Die Kälte entsteht durch Speisen und Getränke kalter Natur wie zum Beispiel Sojaprodukte, Früchte, grüner Salat, Kaffee, Grüntee, Pfefferminz Tee, Tomaten, Gurken und Milchprodukte, vor allem Joghurt mit Früchten und Zucker.

Die wesentlichen Symptome sind der stechende Schmerz im Uterus – Bao Gong und die dunklen Blutklümpchen, zusammen mit niedrigem Blutdruck, chronischen Kopfschmerzen, Hypothermie und latenter Neigung zu Depressionen oder Traurigkeit.

Die Behandlung erfolgt auf natürliche Weise: Die Ernährung muss angepasst werden und warme Speisen und Getränke sollten als hauptsächliche Medizin verwendet werden. Ich empfehle Fussbäder mit Ingwer, Ingwer-Umschläge um den Unterbauch, sowie einen Kräutertee aus 12g Gemeinem Beifuss – Artemisia Vulgaris Herba zusammen mit 18g Fenchelsamen - Foeniculum Vulgare Semen.


> Seminare und Vorträge mit Claude Diolosa

Kuhmilch
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Kuhmilch ist ein wunderbares Getränk für ältere Menschen und auch Kinder. Pasteurisierte Milch nährt das Blut und vor allem das Lungen und Herz Yin. Die Gefahr, Schleim zu erzeugen hängt von der Konstitution und den Essgewohnheiten des Patienten ab.

Für eine warme und trockene Konstitution ist Milch ein Getränk der Wahl, aber für eine Nässe-Kälte-Konstitution mit Schleim in den Lungen sollte sie besser vermieden werden. Eine Tasse Milch am Abend kann den Schlaf verbessern, Nachtschweiß stoppen und ist eine wertvolle Medizin für Hitzewallungen während der Wechseljahre.

Wenn man Milch, Zucker und Schokolade miteinander kombiniert, dann wird dieses wohlschmeckende Getränk eine stark befeuchtende Natur haben und möglicherweise Nebenhöhlen und Ohren des Kindes mit Schleim blockieren. Wenn das Kind körperlich aktiv ist und eine warme Konstitution hat, wird das jedoch nicht geschehen.

Die Chinesische Medizin hat ein ganzheitliches Verständnis vom menschlichen Körper:
Speisen, Getränke und Kräuter müssen auf Konstitution und Lebensraum abgestimmt werden. Wenn man einen gesunden und Immunsystem-stärkenden Kakao für sein Kind zubereiten möchte, verwendet man dafür pasteurisierte Milch, Kakao, Zuckerrohr, Zimtrinde und einige Nelkenblüten. Dieses Getränk wird Milz und Magen stärken und die Nieren wärmen.


Mahlzeitenrhytmus
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Welches die üppigste Mahlzeit am Tag ist, hängt davon ab, wo man lebt.
Im Norden Europas ist das Frühstück sehr wichtig, im Süden jedoch nicht. In wärmeren Ländern essen die Leute meist erst nach Sonnenuntergang. In Nordeuropa hingegen ist das Abendessen eher einfach und bescheiden, verglichen mit dem Frühstück.

Wenn das Yang Qi bei Sonnenuntergang zurück in den Yang Ming (Verdauungstrakt) fliesst, dann nimmt der Appetit zu. Wenn es jedoch im Sommer oder in feucht-warmen Ländern zur Mittagszeit an die Oberfläche expandiert, dann nimmt der Appetit ab. Das Wei Yang folgt immer dem Rhythmus der Sonne.


Die einfachste Diätetik-Empfehlung…
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Die einfachste Diätetik-Empfehlung, die man jemandem geben kann, ist folgende:

Nichts Tiefgefrorenes zu sich nehmen und keine Mikrowelle verwenden. Weiter wichtig ist, raffinierte Kohlenhydrate, wie Weissbrot und Zucker vermeiden. Zudem sollte der Konsum von Milchprodukten reduziert werden. Als Viertes sollten die Mahlzeiten regelmässig eingenommen werden und als Fünftes sollte während des Essens nichts Kaltes getrunken werden.

Als Letztes und äusserst wichtig: Sei dankbar für die Nahrung, die du bekommst...


Bild zu Karotten

Karotten
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Karotten sind das Ginseng der Gemüse. Es handelt sich um ein Wurzelgemüse, es ist süss, aromatisch und leicht bitter, thermisch warm und erreicht Milz, Magen, Dickdarm, Lungen und Nieren. Diese Wurzeln enthalten hohe Anteile an alpha- und beta-Carotinen und sind eine gute Quelle für Vitamin K und B6.
Die Behauptung, dass Karotten die Augen und das Sehvermögen verbessern, ist jedoch ein Mythos.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man dieses wertvolle Gemüse in der Küche und auch als Medizin verwenden kann. Als Salat stärkt es das Qi und nährt die Internen Flüssigkeiten (Jin Ye), je nach wie die Sauce zubereitet wurde. Karottensalat ist bei trockenem Husten und Verstopfung sehr zu empfehlen. Als gekochtes Gemüse stärkt es das Milz Qi und nährt das Blut, vor allem wenn man es mit weichgekochten Eiern oder Rindfleisch kombiniert. ist jedoch ein Mythos.

Wenn man es im Ofen backen lässt, dann wärmt es die Nieren und stärkt die Essenz, das Jing, man sollte aber etwas Salz hinzufügen. Karottensaft ist hervorragend, um die Internen Flüssigkeiten (Jin Ye, Lunge) zu nähren, das Magen- und Dickdarm Qi zu tonisieren und Feuchte Hitze Toxine auszuleiten. Wenn man Leber- oder Gallenblasenprobleme hat (Yang Fülle, Hitze oder Feuer Toxine), dann ist Orangensaft eine gute Wahl. Im Falle einer Fehlfunktion von Magen oder Dickdarm (Antibiotika...) ist hingegen Karottensaft besser geeignet und wenn man beide Arten von Problemen hat, dann kann man die beiden Säfte auch bestens kombinieren.

Für Kinder kann man Kartoffel- und Karottengratin zubereiten, gebacken mit Eiern und Rindfleisch, ohne den Käse obendrauf zu vergessen: sie werden es lieben. Dies ist der beste und billigste Weg, das Immunsystem zu stärken und das Milz Qi zu tonisieren. Eine andere Möglichkeit ist das Backen eines Karottenkuchens. Dies ist der schmackhafteste und subtilste Weg, um das Milz Qi zu tonisieren und das Blut und die Internen Flüssigkeiten zu nähren.

Das TCM Mindmapping für Karotten sieht folgendermassen aus:
Milz- und Lungen Qi Schwäche (Tai Yin Qi Leere) > Magen- und Dickdarm Nässe Ansammlung > Qi und Blut Stau > Sekundäre Feuchte Hitze > Durchfall. Dies ist für die Profis.


Brot, Butter, Käse und Marmelade
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Die Kombination von Brot, Butter, Käse und Marmelade ist häufig verantwortlich für eine Fehlfunktion von Milz und Magen, verbunden mit chronischer Müdigkeit, Gedächtnisverlust und mangelnder Konzentrationsfähigkeit.

Die Verbindung zwischen dem Verdauungstrakt und dem Nervensystem, dem Knochenmark und dem Gehirn ist bestens bekannt in der Chinesischen Medizin.

Wenn man den Verdauungstrakt mit feuchten, klebrigen und kalten Nahrungsmitteln blockiert und dazu noch kalte Multivitaminsäfte trinkt, dann wird die Konzentrationsfähigkeit, das Gedächtnisvermögen und die Stimmung eines jeden Kindes darunter leiden.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Kopfschmerzen | Migräne
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Kopfschmerzen oder Migräne scheinen zur Geschichte der Menschheit zu gehören. Eine präzise Differentialdiagnose ist der entscheidende Punkt für eine erfolgreiche Behandlung.

Einer der häufigsten Gründe für Migräne ist eine Dysharmonie zwischen Gallenblase (Holz) und Magen (Erde). Die Symptome zeigen sich einseitig, manchmal begleitet von Übelkeit oder sogar Erbrechen. Im Kopfbereich zeigt sich eine Obstruktion der Meridiane mit Schleim (Tan) plus zusätzlicher Blutstase und dazu kommt eine rebellierende Bewegung des Gallenblasen- und Magen Qi’s. Dies sind die Hauptursachen für dieses chronische Krankheitsmuster.

Die Behandlung ist relativ einfach: Man vermeide Stress so gut wie möglich, trinke keinen Milchkaffee oder Cappuccino mehr und setze alle Milchprodukte für eine gewisse Zeit völlig ab.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Cappuccino
TCM-Impulse mit

Ernährung & Diätetik

Cappuccino ist ein ausgezeichnetes Getränk, vor allem wenn der Kaffee alleine nicht gut schmeckt. Aber die Kombination von Kaffee und Milch zusammen blockiert den Fluss des Gallenblasen- und Magen Qi’s und löst eine rebellierende Bewegung in den Meridianen aus.

Zuviel Cappuccino oder Milchkaffee kann die Ursache für Migräne, Depression, Artheriosklerose und Herzkrankheiten sein. Manchmal ist der Grund einer Erkrankung so einfach und offensichtlich, dass wir ihn nicht erkennen können...


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Westliche Medikamente
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Es ist nicht leicht, einen Patienten zu behandeln, der viele westliche Medikamente zu sich nimmt. Vor allem der Zungenkörper, der Belag und der Puls ändern sich und können ein falsches energetisches Bild vortäuschen.
Zum Beispiel machen Blutdrucksenkende Medikamente die Zunge blass und der Puls wird deutlich langsamer, was jedoch nicht immer auf Innere Kälte oder Yang Mangel hindeutet. Kortison hingegen beschleunigt den Puls und lässt die Zunge rot und trocken werden.


> Seminare & Vorträge mit Claude Diolosa

Hypertonie
TCM-Impulse mit

Symptome & Krankheiten

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die Hauptursache für Herz- und Hirnkrankheiten (Hirnschlag) ist. Es gibt ebenso viele Herz- und Hirnbeschwerden aufgrund von Hypotonie wie aufgrund eines erhöhten Blutdrucks.
Das medikamentöse Absenken des Yang ist die Hauptursache für Zäher-Schleim Ablagerungen und Blut Stau im Gehirn und Herz.


Loading…
Loading the web debug toolbar…
Attempt #